ehrlich gesagt \ Privat

Du musst nicht erst „am Ende“ sein, um dir Unterstützung zu holen.

Viele kommen zu mir, wenn sie spüren, dass etwas nicht stimmt – aber noch nicht genau wissen, wie sie es greifen sollen. Genau dafür bin ich da: zum Sortieren, Verstehen, und um gemeinsam den nächsten Schritt zu finden.

Wie ich arbeite

Kein Schema-F.

Ich arbeite systemisch, psychologisch fundiert und alltagsnah. Das heißt: Wir schauen nicht nur auf dich allein, sondern auch auf Zusammenhänge, Beziehungen, Muster und konkrete Situationen.

Manchmal braucht es eine neue Perspektive, eine Prise Fachwissen – und dazu einen kleinen, liebevollen Schubs, um konkrete nächste Schritte zu wagen.

01
Ankommen & Sortieren

Wir klären, was gerade los ist – und was du dir wünschst. Kein Druck, und kein perfekter Einstieg nötig.

02
Verstehen

Wir schauen auf Muster, Bedürfnisse, Auslöser – ohne dich zu „zerlegen“ oder zu analysieren. (Das Modul „Gedanken lesen“ hab ich im Studium übrigens geschwänzt. Also keine Sorge.)

03
Weitergehen

Aus Erkenntnis wird Bewegung: Du gehst mit konkreten Tools, Leitplanken oder kleinen Experimenten raus – die im Alltag wirklich funktionieren.

neu · selbstorganisierte Gruppen

„Im kleinen Kreis“

Manchmal macht es Sinn, nicht allein auf ein Thema zu schauen. Wenn ihr euch als kleine Gruppe selbst organisiert (zum Beispiel als Studierende, Lerngruppe, Kolleg:innen oder Freund:innen), können wir gemeinsam an einem Thema arbeiten, das euch gerade beschäftigt.

Das kann Kommunikation sein, Beziehungen, Stress vor Prüfungen, Aufschieben, Selbstorganisation, Auftreten oder der Umgang mit (selbstauferlegtem?) Druck. Ihr müsst dafür kein fertiges Konzept mitbringen. Ein gemeinsames Thema reicht, den Rest sortieren wir gemeinsam.

Der Termin ist keine Gruppentherapie, sondern ein psychologisch fundierter Beratungs- oder „Mini-Workshop“-Termin im kleinen Kreis. Je nach Thema arbeiten wir mit Gesprächen, Reflexionen, kleinen Übungen und konkreten nächsten Schritten.

Ihr bringt ein Thema mit – ich bringe Struktur, fachlichen Input und einen Blick von außen.

Ablauf

So kommen wir zusammen.

kontakt

Du meldest dich per Mail, Kontaktformular oder Instagram. Ein paar Sätze reichen.

kostenloses erstgespräch

Wir vereinbaren ein kurzes Erstgespräch per Telefon oder Zoom, ca. 15–20 Minuten.

Einordnung

Wir klären, ob psychologische Beratung zu deinem Anliegen passt. Wenn therapeutische Unterstützung sinnvoller wäre, sprechen wir das offen an.

Beratung – It’s a match!

Wenn es passt, vereinbaren wir einen ersten regulären Termin. Unterlagen (Beratungsvertrag, Datenschutzhinweise) bekommst du zur Info vorab per Mail.

Rechnung

Die Rechnung erhältst du nach der Sitzung und hast 14 Tage Zeit, sie zu begleichen.

rahmen und honorar

Klarheit auch beim Orga-Kram.

Psychologische Beratung · 60 Minuten

90€

(inkl. MwSt.)

Therapeutisches Arbeiten nach HeilprG, wenn passend, ebenfalls auf Selbstzahlerbasis.

„Im kleinen Kreis“ · selbstorganisierte Gruppen · 90 Minuten

ab 120€

(inkl. MwSt.) · ab 2 Personen

Beispiel: 4 Personen, 150€ gesamt
(= 37,50€ pro Person)

faq

Kurz und ehrlich.


ist mein Anliegen groß genug?

Ja, immer. Meistens ist genau dann, wenn du dir diese Frage stellst, schon der richtige Zeitpunkt erreicht. Du musst nicht warten, bis gar nichts mehr geht.


ist das psychotherapie?

Nein – und ja. Für den Start arbeite ich in der Regel im Rahmen psychologischer Beratung. Wenn therapeutisches Arbeiten im Rahmen meiner Heilerlaubnis (beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) sinnvoll und passend ist, klären wir das transparent. Eine Abrechnung mit der gesetzlichen Krankenkasse ist nicht möglich. In Einzelfällen ist bei Vorliegen einer Heilpraktiker-Zusatzversicherung eine Bezuschussung möglich.


wieviele termine brauche ich?

Manche kommen für ein bis drei Gespräche zum Sortieren. Andere begleite ich über mehrere Monate. Wir entscheiden das gemeinsam – und passen es jederzeit an.


Warum Selbstzahlerbasis?

So können wir ohne Diagnosepflicht, Krankenkassenanträge und Vorgaben arbeiten. Das gibt uns mehr Flexibilität bei Themen, Dauer und Abstand der Termine. Außerdem findet keine Abrechnung über die Krankenkasse statt, was für manche Menschen aus Diskretionsgründen wichtig ist. (Die Schweigepflicht gilt natürlich trotzdem.)


können wir auch online-Sitzungen machen?

Ja, online ist nach Absprache möglich. Vieles funktioniert hier genauso gut.


Ich kann mir das nicht leisten. was tun?

Ich halte jeden Monat eine begrenzte Anzahl Plätze zu einem reduzierten Honorar frei. Die finanzielle Situation sollte kein Hindernis sein, sich Unterstützung zu holen. Schreib mir, und wir finden eine Lösung.


Ich bin gerade in einer echten Krise. Was dann?

Dann bin ich nicht die richtige erste Anlaufstelle. Für akute Krisen: Telefonseelsorge 0800 111 0 111 (kostenlos, 24/7) oder 116 117 (Ärztlicher Bereitschaftsdienst). Ich helfe dir gerne, die passende Unterstützung zu finden.


kontakt

Schreib einfach los.

Es braucht keinen perfekten Text. Wenn du magst, schreib mir ein paar Sätze, worum es geht – dann schauen wir gemeinsam, ob und wie ich dich unterstützen kann.